23.10.2011

volkswagen 411



volkswagen 411, lieboch.

volkwagens letzter heckmotor pkw entwicklung kam 1968 auf den markt, ein zum damaligen zeitpunkt bereits veraltetes konzept (boxer-heckmotor mit heckantrieb mit zu schwach dimensionierter heizleistung,weswegen eine standheizung zur sereinausstattung gehörte), das sich bis zur indirekten ablösung durch das seit 1973 vorgestellte wassergekühlte frontmotor/frontantriebsmodell passat bis 1974 nur schleppend an den mann bringen ließ.

immerhin war der 411 der erste volkswagen, der auch mit vier türen verfügbar war, neben der auch zweitürigen limousine war der dreitürige kombi (variant) auch in etwa gleich beliebt in der mittelklasse.

luftgekühlte vierzylindrige boxermotoren mit vergaser oder einspritzung(!) mit einem leistungspektrum zwischen 68 und 85 ps machten aus dem 411 zwar keine renner, gegenüber dem käfer war das aber doch eine deutliche leistungssteigerung.

Keine Kommentare: